VYSIBLE communication

Dental & Wirtschaft: KI in der Praxis

Sie haben keine Lust sich mit noch einem neuen Thema auseinanderzusetzen? Bei KI ist dies allerdings fahrlässig, denn großes Wachstum und Veränderung passiert immer genau dann, wenn neue Technologien Einzug halten. Schade ist nur, dass sich bisher kaum deutsche Unternehmen oder Praxen mit den Möglichkeiten, die sich durch KI bieten, auseinandersetzen.


Wir möchten Abhilfe schaffen und geben Ihnen eine
kurze Übersicht über die drei Stufen der möglichen KI-Anwendung:

Prompts:
Ein Prompt ist ein Eingabebefehl, der direkt bei der KI wie z. B. ChatGPT im Chatfenster eingegeben wird. Durch diesen Prompt weiß die KI, was sie tun soll.
Auf dieser Ebene kann KI dabei helfen, die Recherchen zu einem bestimmten Thema zu beschleunigen, Texte zu erstellen oder als Sparringspartner Ideen zu entwickeln.
Dabei gibt es unterschiedliche Techniken, wie beispielsweise: Einfaches Prompten, ohne genaues Ziel. Hier agiert man wie bei der Google-Suche. Beispiel für eine Eingabe für einen Teamausflug: „Was kann man in Paris als Gruppe unternehmen?“
Bei der Schritt-für-Schritt Methode, startet man mit einer Frage und geht in den Dialog mit der KI. Beispielsweise: 1. Eingabe: „Gebe mir 5 Ausflugsziele für Gruppen in Paris.“ 2. Eingabe: „Gebe mir zu den Zielen 2 und 4 weitere Informationen, wie Öffnungszeiten und Eintrittspreise.“ 3. Eingabe: „Erstelle mir daraus einen Tagesplan, inkl. Zeitplan, Restaurantempfehlung und Abfahrtszeiten für die Anreise.“
Eine weitere Variante ist die „Umprogrammierung“. Hierbei wird ChatGPT eine bestimmte Rolle zugewiesen, z. B. „Du bist ein Werbetexter, eine Zahnarzthelferin oder auch Coach.“ Nach der Festlegung agiert nun die KI in ihrer jeweiligen Rolle.
Durch einen gut strukturierten und genau definierten Prompt kann man bereits gute Ergebnisse erzielen. Denn auch bei der KI gilt, schlechter Input ergibt schlechte Ergebnisse.


Eigener Bot:
Die nächste Stufe ist dann der sogenannte CustomGPT, den man gerne nur als Bot bezeichnet. Die Erstellung eines Bots ist sinnvoll, wenn es wiederkehrende Aufgaben gibt, wie beispielsweise die Erstellung von Texten oder das Einhalten von QM-Richtlinien. Die Erstellung dieses Bots ist schlichtweg nichts anderes als die Hinterlegung der gut funktionierenden Prompts in Kombination mit einigen Anweisungen. Bei ChatGPT ist es möglich eigene Bots zu erstellen, aber auch fertige Bots, die andere erstellt und geteilt haben, zu nutzen. Es gibt innerhalb von ChatGPT eine eigene Bibliothek dieser CustomGPTs, die bisher noch kostenfrei zur Verfügung stellen.
Diese Bots sind kleine Helferlein oder schlichtweg digitale Assistenten, sie können Fragen in Ihrem Sinne beantworten und Daten im eigenen Stil erzeugen.


Automatisierung:
Das Thema Automatisierung von Prozessen ist nichts Neues. Neu ist allerdings, dass die KI an Schnittstellen und in einzelnen Programmen miteingebunden wird. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und es gibt fast nichts, was man nicht automatisieren und mit KI-Unterstützung vereinfachen kann. Stellen Sie sich vor, Sie machen einen Videocall oder halten Online einen Vortrag. Nach dem Videocall wird die Aufzeichnung automatisiert in die Cloud hochgeladen. Ein erster Bot prüft nun regelmäßig, ob es eine neue Aufzeichnung gibt und erstellt dann automatisch ein Transkript des Gesprächs. Aus diesem Transkript werden durch einen weiteren Bot die wichtigsten Punkte zusammengefasst und die besprochenen Aufgaben aufgelistet und den richtigen Personen zugeordnet. Nach der Erstellung der Text-Datei wird diese automatisiert an alle Teilnehmer per Mail versendet. Diesen Prozess ist natürlich beliebig erweiterbar, in dem ein Bot das Transkript analysiert, ob es sich bei dem Gespräch um ein Verkaufsgespräch oder ein Brainstorming o. ä. handelt. Je nach Gesprächsart kann so beispielsweise nach einem Beratungsgespräch direkt ein individuelles Angebot und Infomaterial erstellt werden. So eine Automatisierung kann die Effizienz steigern und viel Zeit einsparen.


Wann macht der Einsatz von KI also für die Praxis Sinn?

Die Anwendung von KI kann demnach nicht nur bei Recherchen und Texterstellung unterstützen, sondern übernimmt ganze Prozesse. Es sind zahlreiche Anwendungsfelder möglich: Interne Kommunikation verbessern, Datensuche minimieren, Systemübergreifende Kommunikation ermöglichen, Effizienz steigern, Mitarbeiter weiterbilden, Gespräche dokumentieren, Social Media vereinfachen und Vieles mehr.

Wichtig ist es zu verstehen, dass die Anwendung gelernt werden sollte und die Einführung Chefsache ist.


Sie möchten mehr zu dem Thema erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt auf. Wir bieten nicht nur Kurse und Material an, sondern helfen Ihnen auch bei der Erstellung und Integration.


Torsten Kohnert, zuständig bei VYSIBLE communication für KI & Digitales