Auch 2024 bestimmt der Fachkräftemangel den Praxisalltag. Da die Suche nach geeignetem Personal für viele Praxen eine große Herausforderung ist, wittern immer mehr Online-Marketeer und Headhunter das große Geschäft. Wir verraten Ihnen fünf Tipps, mit denen Sie garantiert das passende Personal anziehen.
Wenn Sie ein paar Tricks
umsetzen, haben Sie vielleicht
schon bald wieder mehr
Bewerber als freie Stellen.
Das Herzensthema von Vanessa Kohnert
ist die Positionierung von Arzt- und
Zahnarztpraxen. Seit über 15 Jahren
entwickelt und implementiert sie
faszinierende Marken.
WAS KÖNNEN PRAXEN WIRKLICH TUN,
WENN DIE ÜBLICHEN RECRUITING-MASSNAHMEN NICHT FUNKTIONIEREN?
PERSONALKONZEPT STATT AD HOC SUCHE
Personalsuche ist kein One-Night-Stand. Versuchen Sie Ihre Suche nicht als
Reaktion auf äußere Umstände zu verstehen, sondern als wichtigen Teil Ih-
rer generellen Praxisplanung. Das heißt, identifizieren Sie die Positionen, die
verstärkt oder ersetzt werden sollten. Dies gelingt, indem Sie Aufgaben und
Zuständigkeiten notieren und überprüfen, an welchen Stellen Kapazitäts- oder
Vertretungsengpässe entstehen können.
UNSER TIPP: Beginnen Sie, wenn es noch nicht brennt. Kümmern Sie sich
frühzeitig um die Grundlagen Ihres Recruitings wie Bilder, Videos, Texte und
Netzwerke, damit Sie mit der Suche jederzeit starten können.
BEDÜRFNISSE KENNEN UND VERSTEHEN
Eine hohe Fluktuation geht mit einem enormen Kostenaufwand und dem Verlust
von Know-how einher. Eine transparente Unternehmenskultur, Respekt und flache
Hierarchien sind wichtige Bausteine zur Sicherung Ihres Personals. Aktuell sind vor
allem flexible Arbeitszeitmodelle und die Berücksichtigung der privaten Situation
ein Zufriedenheitsfaktor. Kommt es hier zu ständigen Kompromissen, wird die Arbeit
als „nicht passend“ empfunden. Bedenken Sie bereits vor der Personalsuche, was
Sie Ihren neuen Mitarbeitern konkret bieten können. Denn Menschen engagieren
und verändern sich nur, wenn sie das „WHID – WAS HABE ICH DAVON“ verstehen.
UNSER TIPP: Um die Bedürfnisse potenzieller Kandidaten zu erkennen, kann
eine Befragung der eigenen Belegschaft sehr hilfreich sein.
GRUNDLAGEN PRÜFEN
Viele denken, dass es im erfolgreichen Praxismarketing
nur um die Vermarktung von Leistungen geht. Dabei
ist die Wahrnehmung einer Praxismarke für Bewerber
genauso relevant wie für potenzielle Patienten. Denn
natürlich schaut sich auch Ihr zukünftiges Personal
die Fotos des Teams auf der Webseite oder dem Social
Media Profil an. Das heißt, wirkt eine Praxis hier bereits
unmodern oder wenig sympathisch, hilft auch keine
hübsche Stellenanzeige. Eine Prüfung der Webseite
und der Jobseite auf Wirkung und Inhalt ist deswegen
Voraussetzung für ein erfolgreiches Recruiting.
UNSER TIPP:
Stellen Sie sich die Frage: Würden
Sie sich als Bewerber von Ihrer Seite, dem Bild und
dem Text angesprochen fühlen? Sind alle relevanten
Informationen vorhanden? Beziehen Sie am besten
auch die Meinungen von Außenstehenden mit ein.
DEN ERSTEN SCHRITT WAGEN
Natürlich können Praxen verschiedene Wege gehen, um gutes Per-
sonal zu recruitieren. Google- und Instagram-Anzeigen kombiniert
mit einer Personal-Landingpage sind eine zeitgemäße Möglichkeit,
um Interessenten anzusprechen. Bevor Sie allerdings im Außen
suchen, sollten Sie Ihr eigenes Praxispersonal einbeziehen. Gute
Mitarbeiter kennen gute Bewerber. Fragen Sie doch einfach Ihre
Angestellten nach Empfehlungen. Mit Sicherheit wird niemand
einen Kandidaten anpreisen, der Ihrer Praxis schaden könnte.
Belohnen Sie den Empfehlungsgeber bei Vertragsabschluss mit
einer Provision.
UNSER TIPP: Unbedingt die „Belohnung“ in einer Teamsit-
zung klar kommunizieren, denn ansonsten ist die Maßnahme
wirkungslos. Das Gute daran: Sie gewinnen bei dieser Suche
quasi doppelt, denn Sie investieren in Ihre eigenen Mitarbeiter
und binden diese an Ihre Praxis.
EINFACH MACHEN
Insgesamt gilt: Machen Sie es Ihren Be-
werbern so einfach wie es geht. Ist auf der
Webseite eine Möglichkeit vorgesehen,
direkt unter dem Stellenangebot die Kon-
taktdaten zu hinterlassen? Wie läuft der
Bewerbungsprozess genau ab? Werden
die Interessenten zeitnah kontaktiert?
Gibt es ein Bewerbermanagement, das
interessante Kontakte erfasst?
UNSER TIPP: Verstehen Sie Ihren
Recruiting-Prozess als „roten Faden“.
Dieser sollte immer sichtbar und ohne
Unterbrechungen gespannt sein. Heißt:
Versuchen Sie die Kontaktpunkte der
Bewerber – von der Anzeige bis zur An-
stellung – sinnvoll aneinander zu reihen,
damit sich die Kontaktaufnahme zu
Ihnen leicht und professionell anfühlt.